Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
Einrichtungsleitung m/w/d - Vollzeit

Einrichtungsleitung m/w/d

Die Lebenshilfe Nürnberg e.V. und ihre gemeinnützigen Tochtergesellschaften sind Träger von 30 verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten der Behindertenhilfe in Nürnberg. Etwa 1.650 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen, fördern und therapieren ambulant, mobil oder stationär über 2.500 Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.

Für unsere Heilpädagogische Jakob-Muth-Tagesstätte, Waldaustraße 21, in 90441 Nürnberg, mit sechs Standorten im Stadtgebiet, 35 Gruppen für 280 Kinder und Jugendliche und einem Kollegium von ca. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen wir zum 01. März 2025 eine

Einrichtungsleitung m/w/d

Wir suchen Sie als dynamische und erfahrene Fachkraft mit hohen kommunikativen Fähigkeiten und der Freude an der Mitgestaltung innovativer Arbeitsformen.

Ihre Aufgaben:

• pädagogische und organisatorische Leitung der Tagesstätte im Auftrag und im Einvernehmen mit dem Träger
  • Dienst- und Fachaufsicht für ca. 130 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Budgetverantwortung und –steuerung der Einrichtung
  • Verantwortung für die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Einrichtung
  • Steuerung der pädagogischen Prozesse
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen (Medizinisch-therapeutischer Fachdienst, Psychologischer Fachdienst, Sozialpädagogischer Fachdienst, Pädagogisches Personal in den Gruppen)
  • Kooperation mit verschiedenen externen Partnern (Schulleitungen, Behörden, Ärzten, therapeutischen Praxen, usw.)
  • Vertretung der Einrichtung in Arbeitskreisen, Gremien und der Öffentlichkeit
  • Elternarbeit

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialarbeit/-pädagogik oder vergleichbare Qualifikation
  • fundierte und mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Leitungserfahrung mit Kenntnissen im Sozialen Management (möglichst mit entsprechender Zusatz-Ausbildung)
  • Krisen- und Konfliktfähigkeit, hohe kommunikative Kompetenz und vernetzende und koordinierende Arbeitsweise
  • Interesse an der konzeptionellen Entwicklung der Einrichtung und Ausgestaltung der pädagogischen Arbeit
  • Teamfähigkeit, Kompetenzen in der Gesprächsführung und kollegialen Beratung
  • selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • hohes Maß an Flexibilität, Motivation, Leistungsbereitschaft sowie Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur fortwährenden beruflichen Weiterbildung
  • Identifikation mit dem Träger und Auseinandersetzung mit dem Leitbild der Lebenshilfe Nürnberg e.V.

Unser Angebot:

• einen sicheren Arbeitsplatz in Vollzeit mit wöchentlich 39 Stunden
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Zusatzleistungen (leistungsorientierte Entgeltanteile, betriebliche Altersversorgung)
  • ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet
  • die Mitarbeit in einem stetig wachsenden Unternehmen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einbindung in ein engagiertes Team
  • die Möglichkeit zur Mitgestaltung einer inklusiven Stadtgesellschaft
  • Jobrad (Jobradleasing)

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Lena Klink unter der Nummer 0911/58793-583 oder per Mail an KlinkL@Lhnbg.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Ihrer Bewerbung bitte unbedingt die Referenz: 02524-01-31 angeben und an personal@Lhnbg.de senden oder nutzen Sie den Bewerbungslink auf der Karriereseite bei der Stellenausschreibung auf unserer Internetseite.